Vertrauensvolle B2B-Kundenbeziehungen durch Adressbereinigung und Pflege

B2B-Marketingstrategien können nur dann erfolgreich sein, wenn Sie Ihre Kunden auch erreichen können. Ein kleiner Tippfehler beim Straßennamen, ein Zahlendreher bei der Hausnummer oder eine unvollständige E-Mail-Adresse führen schnell dazu, dass Ihre Angebote ins Leere laufen. Auch falsche oder doppelte Kundenansprachen können Ihre Geschäftsbeziehungen dauerhaft schädigen.

Um das zu vermeiden, ist es wichtig, eine regelmäßige Adresspflege- und Reinigung zu betreiben. Saubere und gepflegte Adressen verschaffen Ihnen den Vorteil, dass Ihre Geschäftsbeziehungen deutlich verbessert werden und Sie sich von Mitbewerbern abheben.

Data Cleaning - Datenbereinigung

Die wichtigsten Schritte einer Adressbereinigung

Aktualisierung von veralteten Firmeninformationen

Firmen gehen insolvent, ziehen um, ändern ihre Telefonnummer oder haben einen neuen Ansprechpartner, doch die Daten in Ihrem System bleiben unverändert, wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden. Damit sind sie schnell veraltet oder fehlerhaft und können große Probleme für Ihr Unternehmen hervorrufen. Eine Adressbereinigung übernimmt die aufwendige Datenpflege und identifiziert falsche oder unvollständige Daten.

 

Dublettenprüfung

Schreibfehler oder Zahlendreher bei Firmennamen führen dazu, dass in Ihrem System Dubletten angelegt werden. Das hat zur Folge, dass Ihre Kunden entweder zweimal das gleiche Angebot erhalten oder sie auch gar nicht erreicht werden können. Mit der Dublettenprüfung wird Ihre Datenbank auf doppelte Einträge geprüft und Fehler korrigiert.

Korrekte Kundendaten

Sind Ihre Kundendaten unvollständig oder falsch, führt das schnell zu problematischen Geschäftsbeziehungen. Ihre Kunden fühlen sich nicht ernst genommen und Ihr Firmenimage nimmt Schaden. Mit einer Adressbereinigung sind Ihre Daten stets aktuell und Sie vermitteln einen kompetenten Eindruck.

Data Cleaning - Datenbereinigung

Positive Auswirkungen der Adressbereinigung für Ihr Unternehmen

Besseres Firmenimage

Sie sprechen Ihre Kunden immer mit korrektem Namen und Adresse an, was sich positiv auf Ihr Image auswirkt.

Kosteneinsparungen

Sie sparen unnötigen Kosten, die durch Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit entstehen.

Zeit und Aufwand für Datenpflege werden verkürzt

Ihre Datenbank muss nicht mehr aufwendig per Hand gepflegt und gereinigt werden. Das erspart Ihnen eine Menge Zeit, Aufwand und auch Kosten

Saubere Datenbank

Ihre Datenbank wird bis ins Detail ausgewertet. Sie erhalten eine gute Adressqualität ohne Dubletten und können dadurch eine korrekte Historie Ihrer Kunden erstellen.

Außerdem werden mit einer Adressbereinigung:

●  gelöschte und insolvente Firmen abgeglichen

●  Adress- und Telefonänderungen erkannt

●  Namen auf Richtigkeit überprüft und korrigiert

●  Kunden nach Branche, Größe und Region gefiltert

●  unvollständige oder falsche Firmen-Kontaktdaten korrigiert

●  Webseiten und E-Mail-Adressen auf Erreichbarkeit überprüft

● Firmennamen bei Bedarf um die Rechtsform ergänzt

 

Menü